NTI

NTI, FOS, Michigan, Schiene, Pressen, Knirschen, Knirschschiene

Knirschen und Pressen: NTI & FOS®

"Ich knirsche nicht - ich schnarche." "Meine Zähne sind nur vom Essen abgenützt." "Ich habe schon lange Nackenbeschwerden." 

Darum kann es nicht sein, dass ich knirsche. Ist das so?

Über 60% der Bevölkerung weist Schliffspuren auf den Zähnen auf oder haben ein Kiefergelenksknacken beim Öffnen oder Schliessen.
Wir leben in einer gestressten Welt - und das zeigt sich u.a. mit Schäden am Kausystem und schmerzender Muskulatur. Die Kaumuskulatur kann über 70kg Pressdruck entwickeln!

 

Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich zum Schlafen eine Kunststoffschiene anfertigen. Früher hat man v.a. laborgefertigte Schienen für einen ganzen (Ober-) kiefer eingesetzt. (= Michiganschiene).
Seit einigen Jahren ist nun ein neues Konzept auf dem Markt: Eine am Stuhl angefertigte Teilschiene, die nur die Oberkieferfront bedeckt. Diese löst i.d.R. einen Schutzreflex gegen übermässigen Kaudruck aus - die Muskulatur wird entlastet und da sich die Seitenzähne nicht berühren, diese auch nicht abradiert. Das System nennt sich NTI-tss oder FOS Schiene. Die Schiene kann auch nur periodisch getragen werden, z.Bsp in "Stressphasen" .http://www.fos.dental/